3./4. Klasse in Bern

Am Freitag, 16.6.2023, besuchte die 3./4. Klasse im Rahmen des Jahresthemas „Kunterbunt“ und zum Abschluss der Projektwoche zum Thema Kunst, das Kunstmuseum in Bern.

Im Kunstmuseum angekommen, wurden wir herzlich begrüsst und durften berühmte Bilder näher betrachten. Wie wurde das Bild gemalt? Mit welcher Schicht wurde begonnen? Welche Farben wurden gewählt? Was seht ihr im Gemälde? Spannend, wie unterschiedlich die Kinder die Gemälde interpretierten und unterschiedliche Dinge in den Bildern entdeckten.

Anschliessend durften wir in der Ausstellung von Katharina Grosse die riesigen und farbgewaltigen Gemälde betrachten. Mit dem Kaleidoskop konnten wir wunderschöne Bilder in den Gemälden entdecken.

Inspiriert von der Kunst von Katharina Grosse, hat das Kunstmuseum Bern ein Farbenlabyrinth für Kinder aufgebaut. Dieses durften wir durchlaufen. Spannende Lichteffekte zeigten uns wunderschöne, farbige Erscheinungen.

Zum Schluss durften wir im Atelier des Kunstmuseums Bern künstlerisch unserer Kreativität freien Lauf lassen und ein Bildausschnitt zu einem farbigen Bild ergänzen. Toll, wie unterschiedlich die Bilder wurden.

Nach dem Workshop machten wir einen Spaziergang zum Bärengraben und verbrachten dort unsere Mittagspause. Mit Füsse-Planschen und Weitwurf mit Steinen verweilten wir noch eine Weile an der Aare.

Zum Schluss spazierten wir über den Bundesplatz wieder zurück zum Bahnhof Bern.

Das Wasserspiel beim Bundesplatz war für viele das Highlight des Tages. Freudige Gesichter rannten an diesem heissen, sonnigen Tag durch die springenden Wasserstrahle und amüsierten sich eine Weile. Mit einer Glace in der Hand genossen wir noch die Rückreise im Zug und blickten auf die schönsten Momente des Tages zurück.

2jpeg

7jpeg