Projektwoche / Vernissage

Projektwoche mit Vernissage

Das Jahresthema «Kunterbunt» hat das Team veranlasst, die diesjährige Projektwoche unter das Motte «Kunst» zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die 6 Angebote für sich in eine Prioritätenliste zu setzen und somit konnten die meisten Kinder ihre Favoriten von 1 bis 4 besuchen. Die Lehrpersonen haben unteranderem die Themenbereiche «Aborigines», «Paul Klee», «Bleistift-Zeichnung», «Seerosen von Monet», «Collagen» und «Handlettering» angeboten. So haben alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse in gemischten Gruppen jeweils am Morgen in ihrem Atelier gearbeitet und am Nachmittag bei der Klassenlehrperson Unterricht. Somit entstanden in diesen vier Tagen rund 300 Werke. Bevor sich die Kinder aber in die jeweiligen Ateliers begaben, faltetet sie Origami-Unterwassertiere, welche für das Schaufenster gebraucht wurden. Dies schmückt die Schule jeweils immer passend zur Jahreszeit. Die Kinder haben es sichtlich genossen, einmal dem Schulalltag zu entfliehen und für diese kreative Aufgabe Zeit zu haben. Die Stimmung war während der gesamten Woche sehr fröhlich und gelöst. Auch die Erwachsenen haben es sichtlich genossen und die gesamte Schule ist ein Stück in ihrer Kreativität gewachsen. Natürlich mussten diese Bilder in einem angemessenen Rahmen der Öffentlichkeit präsentiert werden. So hat das Team entschlossen, eine Vernissage im Anschluss zu veranstalten. Am Dienstagabend war die gesamte Dorfbevölkerung eingeladen, die Kunstwerke der Kinder in den Räumen der Schule zu bestaunen und bei einem reichhaltigen Apero noch gemeinsam auf die gelungene Veranstaltung anzustossen.

IMG-1902jpg

IMG-1796jpg